Angebote für Schulen

 
 


 Heute und früher

Lernspiel für die Klassen 1 - 3



 

Die Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden. Vor ihnen eine ganze Reihe von Objekten. Ein Salbentöpfchen, eine Babyflasche, ein Kochtopf, eine Dose mit Bohnen, ein Küchensieb. Manche Dinge sind aus Ton und haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die anderen sind den Kindern bekannt, weil sie aus unserem Alltag stammen.

Es geht der Reihe nach. Jedes Kind darf sich einen Gegenstand aus Ton herausgreifen. Natürlich muss erst mal bestimmt werden, zu was das Ding nütze ist.

Dann suchen die anderen Kinder das entsprechende moderne Pendant dazu. Zum Salbentöpfchen die Salbentube, zum Einmachtopf die Dose mit Bohnen, zur Pilgerflasche aus Ton die Trinkflasche aus Plastik.

Die Kinder lernen, dass sich Dinge im Lauf der Zeit verändert haben. Aus der Gegenüberstellung wird aber auch klar, dass z. B. ein Keramiksieb ganz andere Materialeigenschaften hat als ein solches aus Kunststoff, und schließlich erfährt man manches über das Leben in früheren Zeiten.
 

Dauer der Einheit:  45 Minuten

 

>> zurück zur Seite
    "Angebote für  Schulen"